Neuigkeiten und Beiträge

Infoblätter und Fragen/Antworten zu wichtigen Neustart-Themen

Mit zwei neuen Formaten vermitteln wir jetzt wichtige Informationen über Neustart: Die Infoblätter beschreiben in etwas ausführlicherer Form zu ausgewählten Themen Fakten und Zusammenhänge. Die Fragen und Antworten bieten einen kurzen und kompakten Überblick.

Weiterlesen …

Mit Infotischen in der Stadt

Eine Gruppe von zehn Neustart-Aktiven hat begonnen, samstags Infotische in der Stadt zu betreuen. Ausgestattet mit Klapptisch, Neustart-Beach-Flag, Info-Materialien, einem großen Papphäuschen und guter Laune fahren sie mit Bollerwagen zu zweit oder zu viert auf den Holzmarkt, um von ca. 10 bis 14 Uhr für Neustart zu werben. Mit Flyern und der Aussage „Wohnen in Tübingen ist möglich“ gehen sie auf Passant:innen zu. Die Reaktionen sind positiv, es finden teils intensive Gespräche statt.

Weiterlesen …

iba`27 festival #2 in Stuttgart

Die Internationale Bauausstellung IBA`27 Stadtregion Stuttgart lädt im Rahmen ihres zweiten Festivals zu einem tollen Programm ein: Vom 9. bis 24. Mai finden Führungen, Besichtigungen, Spaziergänge, Ausstellungen, Workshops, Flussbaden und vieles mehr statt.

Erste Gesundheitsangebote vom Stadtteilgesundheitszentrum (SGZ) in Tübingen

Vor einem Jahr hat sich der Verein Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum Tübingen e.V. aus der  AG Stadtteilgesundheitszentrum unserer Genossenschaft gegründet. Ziel ist es, innerhalb von Neustart  im neuen Wohngebiete Marienburger Straße ein solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum aufzubauen. Im März 2025 haben wir mit unserem regelmäßigen Angebot Gesundheit im Stadtteil an zwei Standorten in der Tübinger Südstadt begonnen.

Weiterlesen …

Erste Runde Wohnungsbewerbungen beendet

Bis zum 31. Januar 2025 konnten sich Neustart-Genossenschaftsmitglieder in der ersten Vergaberunde auf das erste Drittel der insgesamt etwa 170 zukünftigen Wohnungen bewerben.

Dazu hat nun auch der „Beirat Wohnungsvergabe“ seine Arbeit aufgenommen. Er besteht aus zwei externen Mitgliedern (die bei der Antidiskriminierungsstelle adis  sowie dem Integrationsrat Tübingen aktiv sind), einer Vertreterin der Genossenschaftsmitglieder sowie einer Genossenschaftsvorständin. Auf der Grundlage des vom Aktivenplenum verabschiedeten Belegungskonzept wird dieser Beirat dem Genossenschafts-Vorstand Empfehlungen machen, wie das erklärte Ziel einer sozial gemischten Bewohnendenschaft zu erreichen wäre.

Im Herbst/Winter 2025 sollen 80-90 weitere Wohnungen öffentlich ausgeschrieben und vergeben werden und die verbleibenden 10-20 Wohnungen dann im Winter 2026.